Auch die schönsten Abende haben ein Ende. Genauso ist es mit dem Gemeinschaftskonzert der Jugendgruppe Söhnstetten und dem Orchester Kunterbunt. Dieses fand am Sonntag, den 23. April in der Seeberghalle in Söhnstetten unter der Organisation des Musikverein Söhnstetten statt. Zusammen haben sie den Zuhörern einen musikalischen Abend geboten. Begonnen hat das Orchester Kunterbunt, welches sich aus Musikern und Musikerinnen der Musikschule Steinheim und dem Musikverein Steinheim zusammensetzt. Neben dem Unterricht in der Musikschule oder dem Musizieren im Verein, können die Musiker und Musikerinnen dort zusammen Musik machen. Das Orchester hat die Zuhörer mit Stücken wie „Rolling in theDeep“ und „Pastoral Hymn“ begeistert. Vor allem die Mischung aus neumodischen Songs und klassischen Melodien hat alle begeistert. Natürlich wollten die Zuhörer auch eine Zugabe hören. Das Orchester hat sich, während ihrem Teil des Konzerts, bei ihrem Dirigent Jan Jäger und bei Stefanie Maier für alle die Arbeit, die sie rund um das Orchester haben, bedankt. Nach einer kleinen Pause hat die Jugendgruppe des Musikverein Söhnstetten übernommen. Seit 2022 spielen die Kinder zusammen. Am Anfang hatten sie wegen Corona nicht die Möglichkeit, zusammen zu proben. Deshalb haben sie erst mal die Grundlagen und die Theorie gelernt. Als es endlich möglich war, zusammen ihr Gelerntes mit den Instrumenten umzusetzen, war die Freude riesig. Die Dirigenten Jana und Tobias Risch, konnten mit unterschiedlichen Stücken, den Musikern und Musikerinnen immer mehr beibringen und die Freude am gemeinsamen Musizieren wurde von Probe zu Probe größer. Durch das gemeinsame Spielen in der Jugendgruppe, neben dem Spielen in der Musikschule, lernen die Kinder immer mehr, und werden so auf die Jugendkapelle und die Aktive Kapelle vorbereitet. Auch die Jugendgruppe hat alle Zuhörer, unter anderem mit Stücken wie „Monster Rock“ und „Aller Anfang ist schwer“, überzeugen können. Ein Highlight war aber eindeutig der „Cup Song“. Die Jungmusiker haben gezeigt, dass man nicht nur mit Instrumenten Musik machen kann. Während die Musiker und Musikerinnen den bekannten Rhythmus gebechert haben, wurde dieser musikalisch von den Aushilfen des Musikverein Söhnstettenbegleitet. Durch diese Mischung konnten sie die Zuhörer begeistern und bekamen langen Applaus. Auch von der Jugendgruppe wollten die Zuhörer eine Zugabe hören. Diesem Wunsch sind sie natürlich nachgekommen. Zuvor haben sich die Jungmusiker und Jungmusikerinnen ebenfalls bei ihren Dirigenten für all ihre Arbeit und Zeit, die sie in die Jugendgruppe stecken, bedankt. Ein weiteres Highlight, waren aber vor allem die zwei Stücke, die die beiden Kapellen zusammengespielt haben. Diese zeigten, dass das Motto des Gemeinschaftskonzert stimmt, und Musik wirklich verbindet. Die Musiker und Musikerinnen spielten sichtlich erfreut die zwei Stücke zusammen und so konnten sie den Zuhörern und Zuhörerinne einen schönen Abend und ein gelungenes Konzert bieten. Dieses ging mit guter Laune und tobendem Applaus zu Ende. Das Orchester Kunterbunt und die Jugendgruppe Söhnstetten bedanken sich bei dem Publikum für ihr Kommen, den Applaus und die zahlreichen Spenden. Danke auch an alle Ehrenmitglieder des Musikverein Söhnstetten, dem Stellvertretenden Bürgermeister Mathias Brodbeck, dem Kreisverbandsvorsitzenden Reinhard Böhm und dem Geschäftsführer Klaus-Dieter Kirschner für Ihr Kommen. Natürlich auch vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen rund um das Konzert, ohne die so etwas gar nicht möglich wäre.

Kategorien: Jugend