Ein paar Worte über uns

Unsere Geschichte beginnt 1935....

Am 11.November 1935 beschloss der Söhnstetter Gemeinderat, einer neu zu gründenden Musikkapelle zur Anschaffung von Instrumenten einen Betrag von 200 Reichsmark zur Verfügung zu stellen. Durch eine Haussammlung und weitere Spenden konnten so insgesamt 521,50 Reichsmark für den Kauf von Instrumenten ausgegeben werden. Bei der Gründungsversammlung am 27. September 1936 wurde Bürgermeister Mack zum Vorsitzenden gewählt. Ab Januar 1944 war die Kapelle wegen des 2. Weltkrieges nicht mehr in der Lage zu spielen, da die meisten Musiker zur Wehrmacht eingezogen worden sind. Bei einer Zusammenkunft am 30. März 1946 konnten Dr. Gustav Zieher als Dirigent und Jakob Gröner als Vorsitzender gewonnen werden. Der Musikverein trat erstmals am 30. Mai 1946 beim Empfang des vom Krieg heimkehrenden Musikkameraden Hans Gröner auf. Zum 25-jährigen Jubiläum im Juli 1960 trat die Schwäbische Trachtenkapelle MV Söhnstetten zum ersten Mal in einheitlicher Tracht auf. In den folgenden Jahren ging es mit dem Verein immer weiter bergauf.So waren die Söhnstetter Musikanten 1961 zusammen mit der Trachtengruppe Heidenheim zuerst beim Uracher Schäferlauf und dann sogar in München beim großen Festzug des Oktoberfestes zu hören und zu sehen. 1963 folgte dann ein Auftritt beim "Cannstatter Wasen" durch Stuttgarts Straßen. Unvergessen wird der 5. Juli 1968 bleiben, denn kein geringerer als Ernst Mosch und seine "Original Egerländer Musikanten" waren im Festzelt auf dem Söhnstetter Kirchberg anläßlich eines Musikertreffens des Musikverein Söhnstetten zu hören.Im Juni 1975 feierte die Schwäbische Trachtenkapelle ihr 40-jähriges Bestehen. Als besondere Attraktion entpuppte sich die Gastkapelle aus Gralla/Österreich. Desweiteren pflegt der Musikverein Söhnstetten seit seinem 50-jährigen Jubiläum 1986 sehr gute Kontakte zu Waldkirch in der Schweiz. Im Mai 1985 unternahm die Kapelle zum ersten Mal eine Gastspielreise nach Kroisbach/Ungarn. Seit 1987 bestehen auch Kontakte zum Musikverein Tát/Ungarn. Bei allen drei Kapellen war der Musikverein bereits mehrmals zu Gast und konnte auch die Kapellen bei Gegenbesuchen aufnehmen. Aufgrund der guten Kontakte nach Ungarn, Österreich und der Schweiz sind für die nächsten Jahre auch wieder internationale Gastspielreisen geplant.Auf Unterhaltung und Gesang wird und wurde beim Musikverein Söhnstetten schon immer Wert gelegt. Bereits Mitte der 70er Jahre versuchte man mit Gesang das musikalische Element zu beleben. Durch intensives Proben kam der Musikverein zu beachtlichen Erfolgen und Auftritten. Dieser Erfolg wurde dann im Frühjahr 1992 mit der Aufnahme einer Musikkassette belohnt. Diese avancierte in Söhnstetten und Umgebung zum Verkaufsschlager. Im Herbst 1993 übernahm Kurt Gröber die musikalische Leitung. Am 1. Mai 1995 präsentierte die Aktive Kapelle der Öffentlichkeit eine neue Tracht, nach über 35 Jahren war ein neues Outfit unbedingt nötig. Das musikalische Niveau und Repertoire wurde weiter ausgebaut. Neben den böhmischen und tschechischen Kompositionen sind auch donauschwäbische Melodien zu hören, wobei überwiegend auf Stimmung, Unterhaltung und Gesang Wert gelegt wird. Dies ist auf der im Herbst 1997 produzierten zweiten MC/CD zu hören. Im Januar 2005 übernahm Jürgen Röck als Dirigent die musikalische Leitung der aktiven Kapelle. Der Höhepunkt in den 2000er-Jahren war sicherlich unser 75-jähriges Jubiläum im Jahr 2010. 4 Tage lang wurde gefeiert. Dabei waren unter anderem die Geschwister Hofmann und Ernst Hutter & die Original Egerländer Musikanten.