Der vergangene Samstag lag ganz im Zeichen der Blasmusik. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung zur Jahresfeier und konnten einen unterhaltsamen Abend in der Seeberhalle erleben. Die Jugendkapelle unter Leitung von Jugenddirigent Tobias Maurer startete passenderweise das Programm mit der Eröffnungsmusik "The Olympic Spirit". Erster Vorsitzender Matthias Maurer begrüßte die Gäste und gab einen kleinen Einblick darüber, was das Jahr über geboten war. Der Musikverein absolvierte siebzehn Auftritte im gesamten Jahr, hier ist besonders die unvergessliche Konzertreise zur Partnerkapelle in die Schweiz hervorzuheben. Maurer berichtete zudem über die großartige Jugendarbeit im Verein mit Augenmerk auf die Ausbildung von Jungmusikanten und den beiden Großevents wie Partynacht und Bockbierfest. Bei zuletzt genanntem Ereignis konnte das Publikum in einem Zeitraffer Video ein ganzes Festwochenende in zwei Minuten selbst miterleben.

Die Jugendkapelle folgte weiter dem Programm und konnte mit "Addicted to you" und "I´m gonna be" das Publikum überzeugen. Im Anschluss daran betrat die Aktive Kapelle die Bühne und eröffnete den modernen Teil mit Filmmusik. Zu hören waren "National Treasure", Melodien aus "Titanic", "Harry Potter" und der Eiskönigin mit "Let it go". Das Konzertwerk "Carrickfergus" wurde von Solist Martin Gröner jun. mit dem Tenorhorn musikalisch ausgezeichnet umgesetzt und sorgte für Zugaberufe.

Weiter ging es mit dem Programmpunkt Ehrungen. Jan Frank und Anita Schabel wurden für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Erich Dünnebier, Willi Eisbrenner, Heinz Fick, Hans Fragner, Karl Fragner, Erwin Gebhardt, Hans Georg Heinzmann, Johann Heller, Karl Röhm, Josef Schaffer, Hans Otto Schmid, Rudolf Schrabeck, Karl Seyfert, Werner Stütz, Siegfried Ziegler und Walter Zopp wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 50 Jahre Treue zum Verein wurde Georg Ruoff ausgezeichnet.

Von links nach rechts:

Walter Zopp, Josef Schaffer, Jan Frank, Hans Fragner, Georg Ruoff, Willi Eisbrenner, Heinz Fick, Hans Georg Heinzmann, Siegfried Ziegler, Erwin Gebhardt

Der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Reinhard Böhm ehrte Tobias Maurer für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein. Martin Gröner sen. wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Heinz Egetemaier erhielt die Förderernadel in Silber für 15 Jahre aktive Tätigkeit im Vereinsausschuss.

Von links nach rechts:

Heinz Egetemaier, Tobias Maurer, Martin Gröner sen.

Nach der Marsch-Polka "Musikantenzauber" gönnte sich die Aktive Kapelle eine Pause und überließ  die Bühne dem Männerballett, welches erstmalig im Rahmen einer Jahresfeier auftrat.

Die Showtruppe konnte das Publikum restlos überzeugen und legte bei einer Zugabe noch eins oben drauf, indem ausgewählte Zuschauer auf die Bühne entführt wurden und ebenfalls mitmachen durften. Nach diesem Highlight meldete sich die Aktive Kapelle mit dem Konzertmarsch "Im Bann der Sterne" zurück und leitete den traditionellen Teil ein. Ein weiteres Highlight bot Solist Tobias Risch auf seinem Flügelhorn mit "My Dream" und entlockte dem Publikum ein weiteres Mal Zugaberufe. Eine weitere Premiere boten die neuen Gesangsduos Alexandra Lutz mit Tobias Maurer und Karin Gröner mit Martin Gröner sen. und sangen zum ersten Mal vor großem Publikum. Ihren "Einstand" gaben sie mit der Polka "Wir sind Egerländer Musikanten".

Bevor die Kapelle ihr letztes Stück des Abends anstimmte, verabschiedete sich Marie-Luise Wöhrle, welche an diesem Abend durchs Programm führte. Auch Vorsitzender Maurer richtete ein paar letzte Worte ans Publikum bevor die "Feierabend-Polka" angestimmt wurde. Der Abend schloss sich aber nicht ohne eine weitere Zugabe. Dirigent Ralf Wöhrle zauberte noch ein letztes Stück mit "Gerlinger Zeiten" aus dem Dirigentenstab und so schloss sich der Vorhang mit Applaus.

Kategorien: Allgemein