Die Jugendausbildung im Musikverein Söhnstetten ist ein fester Bestandteil. Denn die Jugend ist unsere Zukunft. Daher bieten wir interessante Angebote für verschiedene Altersklassen an.

Musikerspatzen

Im Musikverein Söhnstetten startet die musikalische Ausbildung im Alter ab 4-6 Jahren mit unseren Musikerspatzen. Innerhalb der Dauer von 2 Jahren, werden Wöchentlich Musikstunden gehalten in denen die Kinder mit Viel Spaß und Freude die verschiedenen Noten, sowie Instrumente kennen lernen. Neben Auftritten wie an der Maifeier, wird den Kindern das spielen auf dem Glockenspiel beigebracht. Das Ziel ist die Kinder mit spielerischer Weise in einem sozialem Umfeld zu fördern.

Flöten und Melodika

Nach Vollendung der 2 Jahren geht es beim Musikverein Söhnstetten, ab einem Alter von 6 Jahren mit unseren Melodikas oder Flöten weiter. In diesem Abschnitt der Musikalischen Früherziehung kann das Kind in Wöchentlichen Stunden in einer Gruppe das Flöten oder das Melodika spielen erlernen. Hier wird von Ausbildern das spielen auf der Flöte / Melodika sowie das lesen der Noten beigebracht.

Instrumental Ausbildung

Nachdem weitere 2 Jahre vergangen sind, beginnt im Musikverein ab einem Alter von 9 Jahren die Instrumental Ausbildung. Ab diesem Abschnitt in unserer Jugendausbildung kann das Kind ein Instrument seiner Wahl, wie z.B. Trompete, Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn, Klarinette oder auch Schlagzeug erlernen. Hierbei stellt der Musikverein Söhnstetten das jeweilige Instrument zur Verfügung, sodass hierbei keine Kosten für die Eltern entstehen. In zusammenarbeit mit der Musikschule erlernt das Kind unter einer Lehrperson, das jeweilige Instrument. Neben dem Einzelunterricht wird in unserer Jugendgruppe gemeinsam Musik gemacht. Neben der Instrumental Ausbildung wird die Theorie in gewissen Maßen durch unsere Ausbilder näher gebracht. Durch gemeinsame Aktivitäten neben der fachlichen Ausbildung, kommt der Spaß nicht zu kurz. Ein besonderes Highlight ist der Auftritt vor großem Publikum an der Jahresfeier des Musikverein Söhnstetten. Nachdem eine gewisse Basis an angeeignet wurde, ist der nächste Schritt in unserer Jugendkapelle. Hier werden anspruchsvollere Stücke einstudiert die dann an Konzerten wie das Candle Light Konzert in der Kirche oder das Doppelkonzert mit dem Jugendorchester Steinheim, sowie Auftritte am Kinderfest oder die Herbstfeier des Obst und Gartenbauvereins präsentiert werden. Das Repertoire reicht von Rock, Pop über Volkstümlich bis zu Konzertwerken. Durch die Leistungsabzeichen D1, D2 und D3 können die Jugendliche ihr können, auf einem einwöchigem Lehrgang unter Beweis stellen.

Wir haben die Interesse Ihres Kindes geweckt? Dann melden Sie sich gerne bei weiteren Fragen.

Neue Gruppen der Musikerspatzen und der Flöten / Melodikas ab 2021.

Neue Jugendgruppe ab 2020.

Vor Beginn der jeweiligen Gruppen, werden wieder Veranstaltungen wie ein Elterninfoabend und ein Instrumente testen stattfinden. Nähere Infos dazu werden rechtzeitig publik gemacht.