Die Schwäbische Trachtenkapelle Musikverein Söhnstetten wurde im Jahre 1935 gegründet und hat sich seither mit Leib und Seele der volkstümlichen Blasmusik verschrieben.

Aus ursprünglich 21 aktiven Gründungsmitgliedern ist inzwischen eine Gemeinschaft aus 57 aktiven Musikerinnen und Musikern sowie 191 fördernder Vereinsmitglieder, davon 8 Ehrenmitglieder, herangewachsen. Geleitet wird der Verein seit Februar 2017 vom 1. Vorsitzenden Matthias Maurer.

Die Ausbildung von Jungmusikern war und ist dem Verein stets ein wichtiges Anliegen. So entstand 2005 die Musikalische Früherziehung, in der Kinder spielerisch die musikalischen Grundlagen erlernen. Die älteren Kinder können sich in der Jugendgruppe oder später in der Jugendkapelle an ihren Instrumenten austoben, ehe sie Teil der aktiven Kapelle werden.

Das Repertoire der Trachtenkapelle gestaltet sich umfangsreich und reicht daher von alten Klassikern bis hin zu aktuellen Neukompositionen. Getreu dem Motto „Blasmusik mit Herz“ ist die Aktive-Kapelle mit Ihrer Dirigentin Karin Deberling Jahr für Jahr viel unterwegs und bei vielen Veranstaltungen in der Region zu hören.

Was den Verein zudem besonders auszeichnet, ist der tolle Zusammenhalt aller Mitglieder, wenn ein eigenes Event vor der Tür steht, wie alljährlich das Söhnstetter Bockbierfest oder die Party-Nacht in Tracht, um nur ein paar zu nennen.